Die Chronik des Schießclubs Pattensen

Im August 1913 fanden sich 26 Bürger der Stadt Pattensen in der damals weithin bekannten Gaststätte Langeheinecke zusammen, um einen Schießclub zu gründen.  Die Gründungsversammlung wählte W. Langeheinecke zum ersten Vorsitzenden. 

Der Schießbetrieb wurde mit Privat- und Leihgewehren aufgenommen und zwar am gleichen Ort des Schützenplatzes, an dem sich heute moderne Kleinkaliber-Stände befinden.  Geschossen wurde mit Großkaliberbüchsen vom Kaliber 8,5 mm auf 20-Ringscheiben bei einer Distanz von 175 m, wobei noch einige Gewehre von vorne geladen werden mussten.  Der Ausbruch des 1.Weltkrieges 1914 unterbrach den Schießbetrieb bis auf weiteres. 

Nach 10 Jahren fand man sich erneut mit 38 Mitgliedern zusammen, um den Schießsport wieder aufleben zu lassen.  Den Vorsitz übernahm damals der Schützenbruder Ernst Oehlsen.  Der Mitgliederbestand unseres Vereins ist im Jahr 1926 bis auf 58 Mitglieder gewachsen.  Am 8. Juli wurden die ersten Großkaliberbüchsen angeschafft.  Im Jahr 1930 wurde der Vorsitz vom Schützenbruder Fritz Munke übernommen.  Der Großkaliber-Schießstand konnte neu errichtet werden. 1945 kam es durch die Kriegswirren zu einer abermaligen Unterbrechung des Schießbetriebes.  Der gesamte Waffenbestand von 6 Großkaliberbüchsen und 2 Kleinkalibergewehren musste abgeliefert werden. 1949 wurde der Großkaliber-Schießstand auf Anordnung der Besatzungsmacht gesprengt.  Nur das Schützenhaus entging diesem Schicksal, da es als Behelfswohnung diente. 

Der Schießclub konnte unter seinem alten Namen und Vorstand seine Tätigkeiten wieder aufnehmen. 27 Mitglieder waren bereit, den Schießsport unter primitiven Verhältnissen von neuem zu pflegen. 1953 übernahm der Schützenbruder Friedrich Lüpke den Vorsitz.  Durch den Wiederaufbau des Schießstandes wurde das Kleinkaliberschießen wieder eingeführt und mit Erfolg betrieben.  Unsere Jugendmannschaft konnte sich zur Teilnahme an den deutschen Meisterschaften in Wiesbaden qualifizieren, und ein Jahr darauf errang unser Jugendschütze H.-W. Heitmüller sogar den deutschen Meistertitel im Zimmerstutzen.

 1965 wurde das neue Schießheim als Erweiterungsbau (im Anschluss an den bisherigen Kleinkaliber-Stand) eingeweiht.  Die Damenabteilung wurde ins Leben gerufen und damit der Mitgliederbestand unseres Vereins auf 127 erweitert. 1978 stellte der 1. Vorsitzende Friedrich Lüpke nach 25-jähriger Tätigkeit sein Amt zur Verfügung und Helmut Ruhl wurde sein Nachfolger.  Dieser gab aber seinen Vorsitz aus beruflichen Gründen nach 4 Jahren zurück.  Somit wurde Heinz Kruse 1982 als 1. Vorsitzender neu gewählt. 

Zur Ausweitung des Schießsports wurde im selben Jahr der bisherige Kleinkaliber-Stand um 3 Bahnen erweitert und für das Sportpistolenschießen ausgebaut.  Durch Spenden und Helfern aus dem Verein, sowie Unterstützung des Uniformierten Jägercorps und dem Schützenkollegium der Stadt Pattensen konnte die Finanzierung ermöglicht werden.  Nach dem tragischen Todesfall des 1.Vorsitzenden Heinz Kruse wurde im Jahr 1993 Volker Hake zu seinem Nachfolger gewählt, der bis zum heutigen Tag die Geschicke des Vereins leitet.